Mitfahrzentrale Rhön

Biosphärenreservat Rhön

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

ALLGEMEIN

Was ist die Mitfahrzentrale Rhön?

Die Mitfahrzentrale Rhön ist ein 2010 gegründetes Portal zur Vermittlung von Fahrgemeinschaften. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der regionalen Vernetzung im Gebiet des Biosphärenreservats, sowie umliegenden Kreisstädten. Das Team von der Mitfahrzentrale Rhön vermittelt dabei selbst keine Fahrten, sondern stellt lediglich eine Plattform zur Verfügung, auf deren Grundlage Nutzer Inserate einstellen und sich zu Fahrgemeinschaften zusammenfinden können. Die Organisation der Fahrt, also die Absprache von Fahrtdetails, wie etwa Abfahrts- und Zielort, Zeitpunkt der Fahrt sowie Fahrpreis, erfolgt unmittelbar zwischen Fahrer und Mitfahrer. Kontakt kann per Email, Telefon oder Instant Messaging Systemen, wie Skype, MSN oder ICQ aufgenommen werden.

Ist die Nutzung der Mitfahrzentrale Rhön kostenfrei?

Die Eingabe und Suche von Mitfahrgelegenheiten auf der Internetseite der Mitfahrzentrale Rhön ist kostenlos! Es fallen keine Vermittlungsgebühren oder Gebühren für das Inserieren einer Fahrt an.
Lediglich als Mitfahrer bezahlen Sie eine Fahrtkostenbeteiligung an den Fahrer. Die Höhe der Fahrtkostenbeteiligung vereinbaren Sie direkt mit dem Fahrer.

Warum ist eine Registrierung sinnvoll?

Auch ohne Registrierung können Sie unsere Datenbank nutzen und nach passenden Mitfahrgelegenheiten bzw. Mitfahrern suchen. Wenn Sie allerdings auf ein Inserat antworten und mit dem Fahrer/ Mitfahrer Kontakt aufnehmen wollen, müssen Sie registriertes Mitglied sein.

Wie gebe ich eine Mitfahrgelegenheit bzw. ein Gesuch ein?

Um eine Mitfahrgelegenheit bzw. ein Gesuch auf unseren Seiten aufzugeben, müssen Sie sich zuerst bei uns registrieren. Klicken Sie dazu auf den Menüpunkt "Registrieren" oben rechts auf der Startseite. Nach erfolgreicher Registrierung geben Sie Ihr Angebot oder Gesuch auf der Startseite in das Kästchen „Schnellsuche“ ein.

Was ist bei einer Verabredung zur Fahrt zu beachten?

Klären Sie bitte vor Fahrtantritt wichtige Details. Diese sind: Fahrpreis und Bezahlungsweise, Abfahrts- und Zielort, genaues Abfahrtsdatum und zu vergebende Sitzplätze. Tauschen Sie Telefonnummern aus, um nicht nur über Email Kontakt zu haben. Telefonieren Sie noch einmal 24 Stunden vor Fahrtantritt, um die Fahrt noch einmal zu bestätigen und auf eventuelle Änderungen reagieren zu können. Notieren Sie sich bitte auch die Fahrtnummer zum Inserat.

Wir bitten alle Beteiligten sich an unsere Verhaltensregeln zu halten, damit es bei der Fahrt keine Probleme gibt.

Wie wird die Benzinbeteiligung an den Fahrer geregelt und wie hoch ist diese?

Grundsätzlich ist die Höhe der Fahrtkostenbeteiligung Verhandlungssache. Fahrer und Mitfahrer sollten VOR Fahrtantritt die Zahlungsweise und Höhe der Fahrtkostenbeteiligung vereinbaren. Dabei sollte sich diese nach der Anzahl der Mitfahrer richten.

Was mache ich, wenn ich eine Fahrt trotz Zusage nicht antreten kann?

Können Sie absehen, dass Sie eine Fahrt nicht antreten können, sagen Sie bitte spätestens 48 Stunden vor Fahrtantritt persönlich per Telefon ab. Ihr Fahrer/ Mitfahrer bekommt so noch einmal die Chance, sich umzuorientieren und Sie gehen sicher, dass die Nachricht Ihren (Mit-)Fahrer auch erhält. Nachrichten per Email oder SMS können ihren Empfänger eventuell nicht mehr rechtzeitig erreichen und sind daher nicht empfehlenswert.

Ich möchte mein Nutzerkonto und alle bei Mitfahrzentrale Rhön gespeicherten Daten löschen. Wie geht das?

Ih ihrem Profil können Sie Ihr Konto komplett löschen.

Bitte beachten Sie, dass Sie danach keine Fahrten mehr eintragen können und sich bei späterer Nutzung erneut registrieren müssen.

 

Wie funktioniert die Mitfahrzentrale Rhön?

Die Mitfahrzentrale Rhön stellt seinen Nutzern eine Plattform zur Verfügung. Auf deren Grundlage können sich einzelne Mitglieder zu Fahrgemeinschaften zusammenschließen. Nutzer können Inserate einstellen, die Datenbank nach vorhandenen Angeboten durchsuchen und per Telefon, Email oder Instant Messaging Systemen direkt darauf antworten. Fahrer und Mitfahrer organisieren anschließend gemeinsam die Fahrt. Dabei bestätigen sie das Abfahrtsdatum, legen einen gemeinsamen Treffpunkt und Zielort fest, und verständigen sich auf die Abfahrtszeit. Außerdem vereinbaren sie die von dem Mitfahrer zu tragenden Kosten. Das Team von der Mitfahrzentrale Rhön ist an diesem Prozess nicht beteiligt.

Wie registriere ich mich?

Sie können sich hier kostenfrei eintragen. Geben Sie einfach Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse sowie ein Passwort an. Anschließend müssen Sie noch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen bestätigen.
Sie bekommen nun eine E-Mail von uns zu geschickt. Anschließend müssen Sie auf den Bestätigungslink in der Mail klicken und schon ist ihr Benutzerkonto bei der Mitfahrzentrale Rhön aktiviert.

 

Wie gelange ich in mein Benutzerkonto?

Nachdem Sie sich auf der Seite der Mitfahrzentrale Rhön registriert haben, können Sie sich an Ihrem Nutzerkonto anmelden. Um sich nun einzuloggen benötigen Sie die Email-Adresse, die Sie bei der Anmeldung angegeben haben, sowie das Passwort. Auf der Startseite der Mitfahrzentrale Rhön finden Sie rechts oben das „Login“ Symbol. Wenn Sie dieses anklicken, öffnet sich eine neue Seite. Tragen Sie dort nun Ihre Email-Adresse in das vorgesehene Kästchen sowie das Passwort in das Kästchen darunter ein und klicken Sie auf „Weiter“. Sie sind nun eingeloggt und gelangen automatisch wieder auf die Startseite. Klicken Sie jetzt rechts oben das Symbol „Benutzerkonto“.

Warum sollten Sie Zwischenstopps eingeben?

Wenn Sie Zwischenstopps eintragen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie vor allem für Teilstrecken Mitfahrer finden.
Da ein Zwischenstopp gegebenfalls einen Mehraufwand bedeutet, z. B. wenn Sie ihre direkte Strecke verlassen, können Sie dies bei der Benzinbeteiligung berücksichtigen.

Wichtig:
Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Zwischenstopps in der Reihenfolge angeben, in der Sie diese anfahren. Nur so können wir ihre Fahrtrichtung ermitteln und richtig anzeigen!

Wie kommt der Fahrpreis zustande?

Grundsätzlich ist die Höhe der Fahrtkostenbeteiligung Verhandlungssache. Sie als Fahrer sollten vor Fahrtantritt die Höhe der Fahrtkostenbeteiligung festlegen und diese Ihren Mitfahrern mitteilen. Dabei sollte sich die Fahrtkostenbeteiligung nach der Anzahl der Mitfahrer richten. Sowohl seine Höhe als auch die Zahlungsweise sollten VOR Fahrtantritt festgelegt werden.

Wie sicher ist die Mitfahrzentrale Rhön?

mitfahrzentrale-rhoen.de bemüht sich durch verschiedene Angebote, die Sicherheit für seine Nutzer zu erhöhen.

Wie lange im Voraus sollte ich mich um eine Mitfahrgelegenheit kümmern?

Mitfahrgelegenheiten werden meistens 2-5 Tage vor der Fahrt vereinbart.

Meine Frage wurde hier nicht beantwortet. Wie trete ich mit der Mitfahrzentrale Rhön in Kontakt?

Sollten Sie Fragen haben, die hier nicht beantwortet werden konnten, erreichen Sie uns hier.

Bitte vergessen Sie nicht, Ihre Kontaktdaten anzugeben, damit wir Sie wegen eventueller Rückfragen erreichen können.

Vielen Dank!

Ihr Team der Mitfahrzentrale Rhön

FAHRER

Ich habe meine Fahrt eingetragen. Wie werde ich von interessierten Mitfahrern kontaktiert?

Mitfahrer werden direkt mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Je nachdem welche Kontaktdaten Sie in Ihrem Inserat angegeben haben, per Telefon, E-Mail oder über das interne Mailbox System.

Ein Mitfahrer hat in meinem Auto etwas vergessen. Leider habe ich keine Kontaktdaten mehr. Was kann ich nun tun?

Schreiben Sie uns in diesem Fall bitte unter Angabe möglichst vieler Details (Name des Mitfahrers, Wohnort, usw.) hier eine E-Mail.

 

Ein Mitfahrer hat sich gemeldet. Was ist zu beachten?

Klären Sie bitte vor Fahrtantritt wichtige Details. Diese sind: Fahrpreis und Bezahlungsweise, Abfahrts- und Zielort, genaues Abfahrtsdatum und zu vergebende Sitzplätze. Tauschen Sie Telefonnummern aus, um nicht nur über Email Kontakt zu haben. Telefonieren Sie noch einmal 24 Stunden vor Fahrtantritt, um die Fahrt noch einmal zu bestätigen und auf eventuelle Änderungen reagieren zu können. Notieren Sie sich bitte auch die Fahrtnummer zum Inserat.

Wir bitten alle Beteiligten sich an unsere Verhaltensregeln zu halten, damit es bei der Fahrt keine Probleme gibt.

Wie viele Personen kann ich in meinem Auto mitnehmen?

Sie können Ihr Auto maximal mit der im Fahrzeugschein angegebenen Anzahl an Personen besetzen. Wir bitten Sie aber, Ihre Mitfahrer im vornherein zu informieren, wenn z.B. 3 Personen auf der Rückbank Platz nehmen.

MITFAHRER

Wie kommt der Fahrpreis zustande?

Grundsätzlich ist die Höhe der Fahrtkostenbeteiligung Verhandlungssache. Fahrer und Mitfahrer sollten vor Fahrtantritt die Höhe der Fahrtkostenbeteiligung vereinbaren. Dabei sollte sich diese nach der Anzahl der Mitfahrer richten. Sowohl seine Höhe als auch die Zahlungsweise sollten VOR Fahrtantritt festgelegt werden.

Ich habe leider kein passendes Inserat gefunden. Was kann ich tun?

Falls Sie kein passendes Angebot finden haben Sie noch die Möglichkeit selbst ein Inserat als Gesuch aufzugeben.

Wie Sie ein Inserat aufgeben erfahren Sie hier.

Mein Fahrer ist trotz Zusage nicht erschienen! Was kann ich tun?

Sie können diesen Fahrer bei uns melden. Schreiben Sie uns hier eine E-Mail.

Ich habe ein passendes Inserat gefunden. Wie nehme ich nun Kontakt mit dem Fahrer auf?

Sie können sich mit dem Inserenten mittels Email, Telefon oder Multi Messenger Systeme über die Detailansicht seines Inserats in Verbindung setzen.

Was muss ich bezüglich einer Fahrt beachten?

Klären Sie bitte VOR Fahrtantritt wichtige Details. Diese sind: Fahrpreis und Bezahlungsweise, Abfahrts- und Zielort, genaues Abfahrtsdatum und zu vergebende Sitzplätze. Tauschen Sie Telefonnummern aus, um nicht nur über Email Kontakt zu haben. Telefonieren Sie noch einmal 24 Stunden vor Fahrtantritt, um die Fahrt noch einmal zu bestätigen und auf eventuelle Änderungen reagieren zu können. Notieren Sie sich bitte auch die Fahrtnummer zum Inserat.

Ich habe etwas im Wagen des Fahrers liegen lassen und habe seine Nummer nicht mehr. Was kann ich tun?

Schreiben Sie uns in diesem Fall bitte unter Angabe möglichst vieler Fahrdetails (Name des Fahrers, Abfahrtszeit, Abfahrts- und Ankunftsort, usw.) hier eine E-Mail.

VERSICHERUNG

Was ist hinsichtlich des Versicherungsschutzes zu beachten?

Hier informiert Sie die Mitfahrzentrale Rhön über die wichtigsten Versicherungsfragen (sofern es zu einem Verkehrsunfall kommen sollte), die in der Bundesrepublik Deutschland eine Rolle spielen.

Haftpflichtversicherung

Man unterscheidet hier zwischen zwei Fällen:

Fall 1: Der Fahrer ist schuld.

Die Haftpflichtversicherung zahlt grundsätzlich alle Personenschäden der Mitfahrer einschließlich Schmerzensgeld. Die Mitglieder der Fahrgemeinschaft sollten allerdings eine "Haftungsbeschränkungserklärung" unterzeichnen. Sie schließt Ersatzansprüche aus, die über die abgeschlossene Deckungssumme hinausgehen. Ist ein Mitfahrer minderjährig, so müssen beide Elternteile unterschreiben. Muss die eigene Haftpflicht einen Schaden ersetzen, erfolgt eine Rückstufung im Schadenfreiheitsrabatt.

Fall 2: Der Fahrer ist nicht schuld.

Bei Personen tritt entweder die Haftpflichtversicherung eines Unfallgegners, oder die eigene Sozialversicherung des Mitfahrers ein.

Sozialversicherung

Wenn weder Fahrer noch Unfallgegner den Schaden verursacht haben, kann nur die Sozialversicherung in Anspruch genommen werden, die Berufshilfe, Heilkosten, Verletzten- oder Hinterbliebenenrente als auch Sterbegeld zahlt, jedoch kein Schmerzensgeld. Auch für Unfälle auf Umwegen zum Abholen von Mitfahrern zahlt die Sozialversicherung, allerdings nicht auf anderen Umwegen, z.B. beim Einkaufen.

Wo finde ich die Haftungsbeschränkung für Fahrer?

Eine Haftungsbeschränkung könnte daher wie folgt formuliert werden:

Haftungsbeschränkung

Herr/Frau ______
Anschrift ______

im Folgenden als Insasse bezeichnet, fährt im Kraftfahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen ____________ auf eigene Gefahr mit und verzichtet, außer in Fällen von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, gegenüber Fahrer und Halter des Kraftfahrzeugs auf Ersatz aller etwaiger Schäden, so weit diese nicht durch irgendeine Versicherungsleistung auszugleichen sind. Davon unberührt bleiben Ansprüche des Insassen gegenüber einem am Unfall beteiligten Dritten.

Der Halter des Fahrzeuges mit dem oben angeführten Kennzeichen bestätigt ausdrücklich, dass für dieses eine KFZ-Haftpflichtversicherung aufrecht besteht und dieser insbesondere kein Verhalten gesetzt hat, das eine Leistungsfreiheit des KFZ-Versicherers bewirkt, insbesondere, dass kein Prämienrückstand vorliegt.

Ort: ____________
Datum: ____________
Unterschrift des Mitfahrers: ____________
Unterschrift des Halters/Fahrers: ____________

© 2017 Mitfahrzentrale Rhön
Gestaltung und Realisation Bytebetrieb GmbH & Co. KG - Agentur für Internet & Kommunikation